Teichpflege

Hauptproblem aller Gewässer ist die Überdüngung mit Nitrat und Phosphat, sowie der ständige Eintrag von organischer Masse. Das führt zwangsläufig zu starkem Algenwachstum.

products clear water tabs 2 - Teichpflege

Clear Water Tabs bei grünem Teichwasser

Nur über eine ständige Nitratreduzierung (z.B. Clear Water Tabs) wird das Teichwasser klar und die Algenbekämpfung langfristig erfolgreich.

placeholder - Teichpflege

Braunes Teichwasser

Wenn das Wasser im Teich braun erscheint, sind dies in der Regel keine Braunalgen sondern Farbstoffe. Speziell in Koiteichen, in denen nicht regelmäßig ein Wasserwechsel mit Leitungswasser durchgeführt wird, bekommt das Teichwasser im Laufe der Zeit eine braune Färbung.

 

Alg EX Bio-5,0 kg Eime

Alg Ex Bio & Fadoxan  – Fadenalgen

Als Fadenalgen bezeichnet man alle Arten von Algen, die als Pflanze an der Teichfolie, an Steinen oder an Unterwasserpflanzen und im Bachlauf wachsen. Es gibt sie in vielen Formen, wie Schwämme, Teppiche, Fasern, Geflecht usw. Ebenso wie Schwebealgen (Grünes Teichwasser Schwebealgen) wachsen Fadenalgen bei einem Überangebot an Nährstoffen wie Nitrat, Phosphat und Licht, s. Teichpflege. Viele Teichbesitzer glauben, dass ein Absenken des pH-Wertes das Algenwachstum stoppt. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Speziell in Teichen die nur mit Regenwasser oder noch schlimmer mit Wasser aus der Zisterne gefüllt sind, ist das Wasser zwar klar, aber die faserigen Fadenalgen wachsen oft extrem. (Übersäuertes Teichwasser).

klares wasser teich clear water tabs 10 1024x1024 - Teichpflege

Teichschlamm

Teichschlamm entsteht durch den ständigen Eintrag von Staub, Blütenstaub, Blätter, Fischfutter. (Teichpflege). Um zu verhindern, dass die Schlammschicht zunimmt, haben Sie folgende Möglichkeiten: regelmäßiges Absaugen Filterung des Teichwassers über Bodenabläufe im Teich bzw. über eine Pumpe, die an der tiefsten Stelle im Teich steht. Der Teich wird regelmäßig entleert und komplett gesäubert (für Mensch und Teichbewohner eine Quälerei, bei der Putzaktion besteht die Gefahr, dass die Teichfolie beschädigt wird). Als kostengünstigste und einfachste Alternative erweist sich hier der Einsatz von Clear Water Tabs. Bei älteren Teichen (mit mehr als 10 cm Schlammschicht) empfiehlt es sich zunächst einen Großteil des Schlamms mechanisch zu entfernen. 4 ArtikelZeige

karbonathaerte erhoehen teich kh bio powder 1024x1024 - Teichpflege

Übersäuertes Teichwasser

Gartenteiche neigen dazu, im Laufe der Zeit wegen zu geringer Karbonathärte zu übersäuern. Folgende Faktoren sind dafür verantwortlich: Der Teich wird mit weichem Leitungswasser oder Brunnenwasser aufgefüllt Saurer Regen (keine Karbonathärte) – der pH-Wert liegt oft nur bei 5°. (Biotopteiche werden so gut wie nie mit harten Leitungswasser aufgefüllt) Saure, organische Ausscheidungen der Fische Säuren, die von den nützlichen Bakterien im Teich und Filter produziert werden Säureanteil in Abhängigkeit vom pH-Wert pH 7 ist 10 mal so sauer wie pH 8 pH 6 ist 10 mal so sauer wie pH 7 und 100 mal so sauer wie pH 8 Regenwasser mit einem pH-Wert von 5 ist 10 mal so sauer wie pH 6, 100 mal so sauer wie pH 7 und 500 bis 1.000 mal so sauer wie pH 8. Gott sei Dank können Fische im Gartenteich nicht schreien! Die Pufferwirkung der Karbonathärte wirkt diesen Veränderungen entgegen, indem sie die Säuren neutralisiert und den pH-Wert stabilisiert. Der ideale pH-Wert liegt zwischen 7,5 und 8,5. Bei der Pufferung der Säuren wird die Karbonathärte laufend verbraucht und muss natürlich wieder ersetzt werden. Dies erreichen Sie durch regelmäßige Zugabe von hartem Leitungswasser (Gesamthärte GH 10 oder mehr, max. 10% täglich) oder einfacher und preiswerter durch die regelmäßige Anwendung von KH Bio Powder.